Entwicklung zur Freiheit
Main > OSE > Guiding philosophies
Die Suche nach Freiheit
Bist Du müde davon, Deine Zeit verkaufen, nur um für irgendjemanden Geld zu verdienen, sodass Dir nur noch wenige Momente und die Wochenenden übrig bleiben, um das zu tun, was Du liebst (Wenn Du dann überhaupt noch Energie hast)? Was wäre, wenn Du die Bürokratie aus Deinem Leben verbannen könntest? Was, wenn Du all Deine finanzielle Unterstützung für Kriege beenden und Dein Geld von den Koffern von Konzernchefs fernhalten könntest? Wir entwickeln die Werkzeuge, die Netzwerke und die Community, um ein technologisch modernes, sich selbstversorgendes Leben für jeden zu ermöglichen. Ist es an der Zeit, nur soviel zu produzieren, dass es Dir selbst ein qualitatives Leben ermöglicht? Bist Du bereit, Dich von Systemen, die Zwangsmittel, Ungerechtigkeit und den ökologischen Ruin erfordern zu trennen, eine enge Verbindung mit dem Land aufzubauen und Deine wahren Talente zu entwickeln? Diese radikale Bewegung rückt immer mehr in Deine Reichweite.
Ein unabhängiges modernes Leben
Wie?
Bringe ein Team von 10 oder mehr fähigen Leuten zusammen, die anders leben wollen und eine visionäre Geisteshaltung mitbringen. Das könnte die größte Hürde dafür sein, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Wenn mehr und mehr Menschen desillusioniert davon sind, wie sie sich ihren Lebensunterhalt in dieser Gesellschaft verdienen, wird das immer möglicher.
Beschaffe das Geld, um ein Stück Land von 4 bis 5 Hektar Größe zu kaufen und richte ein Open Source Personal Fabrication Laboratory (Fab Lab) ein. Hole etwas Metallschrott vom nächsten Schrottplatz und gieße es, um die Rohmaterialien zu erhalten, das Du für den Aufbau der technologischen Basis Deiner neuen Gemeinschaft benötigst. Ein Personal Fab Lab zusammen mit einem Computer mit Zugang zu Open Source Software und Bauplänen gibt Dir die Macht, Deine eigenen Maschinen mit nur einem Mausklick und ein paar Umdrehungen eines Schraubenschlüssels zu bauen. Es bringt die wirtschaftliche Kraft der Automation und der Design-Effizienz in die Hände von kleinen Unternehmungen.
Baue eine hochproduktive Compressed Earth Block Press, um hochqualitative, komfortable Behausungen aus Erde aus der nahen Umgebung zu schaffen. Wenn ökologische Fragen miteinbezogen werden, wird es klar, dass Ziegel aus komprimierter Erde zu den fortgeschrittensten Baumaterialien gehören, die der Menschheit bekannt sind. Stille Deinen Bedarf an Nahrungsmitteln, indem Du eine Obstplantage schaffst, ein Gewächshaus baust, einen Garten anlegst und ein paar milchgebende Tiere aufziehst, einen Fischteich und einen Hühnerstall einrichtest. Das Hinzufügen eines Mähdrescher vereinfacht die Getreideernte. Wenn Du Deinen eigenen LifeTrac-Traktor herstellst, kann das die anfallenden Arbeiten beim Bau von Behausungen und beim Aufbau und der Erhaltung einer funktionierenden Nahrungsmittelproduktion erheblich reduzieren.
Ein Solarenergiesystem liefert Energie für Deine Festung des Friedens, mit einigen Tagen Energiespeicherung, falls die Sonne sich versteckt. Die Sonne schickt Dir keine Rechnungen. Ein Unterstützungssystem könnte den Anbau von Pflanzen als Treibstoffgrundlage beinhalten oder die Möglichkeit, Altöl aus einem nahegelegenen Restaurant zu Biodiesel zu machen, so wie es die Crew von Factor e Farm an besonders kalten Tagen in der Anfangszeit getan hat. Eine Vielzahl von Möglichkeiten der Energiebereitstellung werden erforscht.
Wenn der Metallschrott zur Neige geht, hast Du vielleicht die Möglichkeit, Aluminium aus Lehmerde aus der Umgebung in einem Ofen zu extrahieren, angetrieben von komprimiertem Gas, das aus Holzabfällen gewonnen wird.
Du hast nicht genug Geld für ein fortgeschrittenes Fab Lab? Bau Dir selbst eines, in dem Du Stück für Stück auf ein kleineres System aufsetzt. Ein 3D-Drucker (RepRap) kann für unter 400 US-Dollar hergestellt werden und benötigt nichts leistungsfähigeres, als einen [1] Computer. Eine Multimachine-Open Source-Bohr-Fräs-Drehmaschine kostet in Einzelteilen einige hundert Dollar. Die Komponenten des Fab Lab werden entworfen, um nach frei verfügbaren Plänen gebaut zu werden und diese beiden Technologien geben Dir den Anfangsimpuls, den Du für den Bau eines eigenen Fab Labs brauchst, in dem Du Schweiß gerecht gegen Geld eintauschst.
Das OSE schlägt noch einen anderen Weg ein und baut die Maschinen des Global Village Construction Set zusammen mit den Werkzeugen, die zu ihrem Bau benötigt werden. Deshalb enthalten die Prototypen des GVCS handelsübliche, kommerziell hergestellte Teile. Nachdem die Prototypen eines Anfangssets einschließlich eines Fab Labs gebaut und getestet wurden, sollte jeder der ein Folgeset bauen will in der Lage sein, Teile die von einem anderen GVCS hergestellt wurden, zu kaufen oder mit ihnen zu handeln.
Finanzierung
Verschiedene kleine Unternehmen könnten gebildet werden, um den Aufbau und die Entwicklung einer Gemeinschaft zu unterstützen, dessen Ziel eine Selbstversorgung ist. Zum Beispiel:
- Obstgärten in denen Käufer selber pflücken
- Herstellung von Gütern für lokale Landwirte
- Baumzuchtseminare
- Trainingskurse für den Bau mit komprimierter Erde
Du hast einen kleinen Geldbeutel aber große Visionen? Wir helfen gerne anderen und wir teilen gerne das, was wir haben, um anderen dabei zu helfen, ihre eigene Infrastruktur aufzubauen. Jeder ist dazu eingeladen, unsere Werkzeuge zu nutzen, um beim Herstellungsprozess zu helfen. Wir freuen uns außerdem, Wurzelstöcke und Saatgut zu teilen, wenn Du die Aufzucht übernimmst.
Freiheit
Tu den Rest Deines Lebens lang das, was Du wirklich willst. Wenn Dich dringende Probleme der Welt sorgen, nutze Deine Zeit und Deine Fähigkeiten dazu, innovative Lösungen dafür zu finden. Wenn Du mehr Energie in Deine persönliche Entwicklung und Dein Verständnis investieren möchtest, nimm Dir die Zeit dafür. Wenn Du Dein Schicksal in der Hand hast, profitiert jeder davon.
Stell Dir vor, dass Du, wenn Dein Vorhaben Fahrt auf nimmt, feststellen wirst, dass jeder um Dich herum sich unabhängig macht und weitere Open Source-Gegenstände der Fab Lab-Industrie herstellt. Regierungsmitarbeiter verlassen die Stadt, weil sie keine Probleme mehr zu lösen oder zu schaffen haben...